Pepe Lange fotografiert Krabbenfischer in Schleswig-Holsten für die Landwirtschaftskammer

Was wir tun

Was wir für die Mitglieder tun

Außendarstellung und Interessensvertretung der Krabbenfischer

Interne Verbandskommunikation

Was macht ihr eigentlich für uns? Das war in den letzten Jahren die meistgestellte Frage. Deshalb haben wir eine Informations-offensive über unsere bisherige Arbeit und künftige Projekte gestartet. So versenden wir zum Beispiel regelmäßig Infomails an unsere Mitglieder, in denen wir über die neuesten Themen berichten. Mit der Entwicklung eines eigenen unverwechselbaren Logos, dieser Homepage sowie diverser Werbemittel haben wir unsere öffentliche Wahrnehmung verbessert und den Wiedererkennungswert deutlich gesteigert.

 

Ansprechpartner und Vermittler

Das gesellschaftliche Interesse an der Fischerei ist ungebrochen, wie uns die Vielzahl von Anfragen immer wieder zeigt.

Interessenten und Ratsuchende finden in uns einen kompetenten und fischereinahen Ansprechpartner an der Westküste. Und wenn wir einmal nicht direkt weiterhelfen können, vermitteln wir an die passenden Stellen und Personen.

 

 

Öffentlichkeitsarbeit

In der öffentlichen Diskussion werden häufig Informationen verbreitet, die Sachverhalte einseitig und zum Nachteil der Fischerei darstellen. Dem begegnen wir mit eigenen Presse-mitteilungen, in denen wir die Position der Krabbenfischerei zum entsprechenden Thema unmissverständlich zum Ausdruck bringen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer wahrheitsgemäßen, sachlich richtigen und ausgewogenen Darstellung der Zusammenhänge. Mit dem Ziel, unsere Positionen auch faktisch zu untermauern, geben wir zudem eigene Studien in Auftrag.

Darüber hinaus zeigen wir auf fachlichen und touristischen Veranstaltungen Präsens und besuchen Fach- und Publikums-messen wie etwa die „Grüne Woche“ in Berlin.

Nicht zuletzt suchen wir ständig nach neuen Partnern, die uns bei der positiven Außendarstellung im Land Schleswig-Holstein unterstützen.

 

 

Politische Beratung

Wir vertreten die politischen Interessen der Krabbenfischerei in Schleswig-Holstein. Dabei stimmen wir uns hinsichtlich unserer Positionen eng mit anderen Fischereiverbänden im Land und unserer bundesweiten Dachorganisation ab.

Wir veranstalten Gesprächsrunden mit politischen Vertretern und Entscheidungsträgern, damit sie unsere Belange in ihrer Arbeit berücksichtigen und weitertragen. Dabei setzen wir uns für die Entwicklung einer langfristigen und nachhaltigen Perspektive unseres Berufszweiges ein.