HUSUM. Am vergangenen Wochenende fanden in Husum die 25. Husumer Krabbentage statt. Die Veranstalter freuten sich, dass sie das Fest pünktlich zum Jubiläum wieder in der gewohnten Art und Weise durchführen konnten. Die Besucher machten bei bestem Herbstwetter reichlich Gebrauch davon. Egal ob auf der Bühne, an den Wagen und Ständen oder am Hafen, am Thema Krabben kam man auf diesem besonderen Fest nicht vorbei. Besonders beliebt war bei den Besuchern die Ausstellung zum Alltag und Beruf der Krabbenfischer, die durch eine Kooperation des Projekts „Wir-fischen-sh“ bei der Landwirtschaftskammer, dem Veranstalter Messe Husum und Kongress sowie dem Landesfischereiverband entstanden ist. Der Kümmerer der Krabbenfischerei, Jens Korte, dass mit der gemeinsamen Aktion das Bemühen zum Ausdruck komme, bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen das Wissen über den traditionellen Wirtschaftszweig zu bewahren.

 

Eröffnung der Husumer Krabbentage mit dem obligatorischen Krabbenschluck (Foto: Andreas Mommsen)

 

Das 25-jährige Jubiläum der Husumer Krabbentage stand noch stärker als sonst im Zeichen der Krabbenfischerei

Trotz der in diesem Jahr wirtschaftlich schwierigen Zeit für die Krabbenfischerei nahmen auch wieder Fischer mit ihren Kuttern am Fest teil und boten den Besuchern ihren frischen Fang an. Einer der Fischer war der 36-jährige Lars Friedrichsen, der mit seinem flachgehenden Kutter Nantiane im Binnenhafen lag: „Für uns bedeutet die Teilnahme an den Krabbentagen einen nicht geringen Aufwand. Seit Mittwoch sind wir mit dem Kutter durchgängig auf der stürmischen See gewesen, um den Fang für die Krabbentage zusammen zu bekommen. Außerdem musste das Oberdeck noch ordentlich gemacht und der Kutter geschmückt werden. Aber wenn ich sehe, was hier so los ist, hat sich die Arbeit gelohnt. Und was wären die Husumer Krabbentage ohne Krabbenkutter?“ sagte er. Schade sei es nur für seine Kollegen, die aufgrund der benötigten Wassertiefe im Binnenhafen nicht anlanden können.

Benjamin Schmöde am Wir-fischen.sh-Stand auf den Husumer Krabbentagen (Foto: Andreas Mommsen)

 

Feierlichkeiten fast wieder im Normalmodus

Bereits zum dritten Mal bei den Husumer Krabbentagen mit dabei war die Landwirtschaftskammer mit dem Wir-fischen.sh-Stand, der direkt an der großen Bühne auf dem Marktplatz sehr beliebt war. Hier informierten sich die Besucher über die verschiedenen Berufsbilder der Fischerei und nahmen an einem Gewinnspiel teilnehmen. Insgesamt war das Zusammenspiel aus Veranstalter, der Landwirtschaftskammer, dem Landesfischereiverband und den lokalen Fischern eine runde Sache, auf der sich für die dann 26. Ausgabe im kommenden Jahr aufbauen lässt.